Erneute Niederlage vor dem NRW-Verfassungsgericht: Biesenbach muss Telefondaten nun schnell herausgeben

Bei der Aufklärungsarbeit des PUA steht der Verdacht im Raum, dass die Landesregierung beim vermeintlichen „Hackerangriff“ auf dem Bauernhof der Umweltministerin unerlaubt Einfluss auf die Ermittlungsarbeit der Behörden nehmen wollte. Die Herausgabe der telefonischen Verbindungsdaten des CDU-Ministers Peter Biesenbach wurde von CDU/FDP mehrfach blockiert. Dabei sind die Rechte der Opposition von der Verfassung geregelt. Gemeinsam mit den Grünen hatten wir deshalb beim Verfassungsgerichtshof die Prüfung beantragt, ob durch dieses Verhalten im Ausschuss unsere Verfassungsrechte verletzt werden. Am 16. Juni war ich mit meinem Praktikanten Matthis Mühlenbrock in Münster bei einer 2 1/2 Stunden-langen intensiven rechtlichen Diskussion. Nun liegt das Urteil des NRW-Verfassungsgerichts vor.

Sven Wolf sitzt locker auf einer Treppe im Landtag von Nordrhein-Westfalen. Sven Wolf, am