Wohnortnahe Krankenhausversorgung ist wichtig, nicht nur für Ältere!
Am 11.05. durfte ich das SANA Krankenhaus in Radevormwald besuchen. Übrigens nicht mein erster Besuch. Denn vor vielen Jahren kam dort meine Schwester Sabine zur Welt.
Beim Rundgang und Gespräch mit Geschäftsführer Dr. Holger Praßler, dem kaufmännischen Direktor Bernd Siegmund und dem ärztlichen Direktor Dr. Reinhold Hikl wurden viele Themen angesprochen, die insbesondere auch für die Krankenhausversorgung im ländlichen Raum wichtig sind. Zunächst berichteten mir die Vertreter von SANA nicht ohne Stolz über die frisch renovierte Radiologie-Abteilung. Diese fungiert auch als ambulante Praxis und leistet damit gerade auch im ambulanten Bereich einen wertvollen Betrag zur wohnortnahen Versorgung, da es sonst in Radevormwald keine Radiologie Praxis gibt.
In den letzten Jahren sind im SANA Krankenhaus Radevormwald viele Sanierungen und Modernisierungen durchgeführt worden, wie auch bei vielen anderen Krankenhäusern sind die Gebäude Jahrzehnte alt und bedürfen regelmäßiger Investitionen. Das Land NRW hat in diesem Bereich die Mittel um 70 Millionen aufgestockt und bereitet zusammen mit der NRW.Bank ein Investitionsprogramm vor.
„Ich habe schon viel Gutes über ihre Geriatrie-Abteilung gehört“ betonte ich im Gespräch. Daraufhin berichtete Dr. Hikl, dass nicht nur die Versorgung im Krankenhaus in diesem Bereich gut und wichtig ist, sondern dass man sich ein großes Netzwerk rund um dieses Thema aufgebaut hat. In einem Projekt gefördert durch die WHO hat man sich viele Kompetenzen angeeignet und ein großes Netzwerk aufgebaut. Dazu gehört etwa der Rader Verein „aktiv55plus“, der sich für ein altersgerechtes Radevormwald und viele weitere Belange der Menschen ab 55 Jahren einsetzt. Zuletzt hat man sich dem WHO-Projekt „Global Network for Age-friendly Cities and Communities“ angeschlossen. Dr. Hikl unterstrich: „Neben New York gehört Radevormwald damit zu wenigen Städten weltweit, die diese Auszeichnung haben. Rade ist dabei bisher die einzige in Deutschland.“
Mein Fazit: Mit der Grundversorgung vor Ort, aber auch mit ihren Schwerpunkten, wie Geriatrie und der Zertifizierung zum Endoprothesenzentrum, macht SANA eine gute und wichtige Arbeit für die Gesundheitsversorgung in Radevormwald und Umgebung.