Erneuerung der Fahrbahndecke in Radevormwald
Mit dem Landesstraßenerneuerungsprogramm 2017 setzen wir unseren Grundsatz ‚Erhalt vor Neubau‘ unbeirrt fort, denn der Nachholbedarf im Land ist enorm. Auch Radevormwald profitiert vom Erhaltungsprogramm, denn für die Fahrbahnerneuerung in Radevormwald-Heide am Bergerhof im Verlauf der L 412 werden in diesem Jahr 800 000 Euro in den 1,9 Kilometer langen Bauabschnitt investiert. Diese Sanierung hatte Minister Michael Groschek bei der Feier zum 700jährigen Stadtjubiläum in Radevormwald bereits zugesagt. Außerdem wird die Fahrbahndecke in Radevormwald Oberste Mühle in Dahlhausen im Verlauf der L 414 erneuert.
Hierfür investiert das Land 850 000 Euro in den 6 Kilometer langen Bauabschnitt. Beide Baumaßnahmen sind für den Straßenverkehr vor Ort ein deutlicher Gewinn, weil die Leistungsfähigkeit des Gesamtstraßennetzes gefördert wird.
„Bei der Regierungsübernahme 2010 haben wir von schwarz-gelb ein Straßennetz vorgefunden, das in einem besorgniserregenden Zustand war. Seitdem haben wir das Budget für die Erhaltung der Landesstraßen schrittweise um mehr als zwei Drittel erhöht. 2010 wurden für die Erhaltung der Landesstraßen nur 76 Millionen Euro eingesetzt, heute sind es 127,5 Millionen Euro.“