„Endlich bin auch ich Genosse.“
„Genosse bin ich ja eigentlich schon lange, etwas über 15 Jahre. Aber nun bin ich auch Mitglied der Waldgenossenschaft Remscheid. Dank eines tollen Hinweises meiner Grünen Landtagskollegin Jutta Velte.“
Im März 2013 wurde die Waldgenossenschaft Remscheid eG eingetragen und im September 2013 fand die erste Generalversammlung statt. Die Genossenschaft schreibt auf Ihrer Internetseite: „Mittlerweile konnten wir bereits unser 71. Mitglied (Stand 08.10.2013) begrüßen – und es werden hoffentlich bald noch viel mehr. Rund 70 Waldbesitzer und Mitglieder des Forstverbandes haben der Waldgenossenschaft ihr Interesse an einem Verkauf bzw. an einem wertgleichen Tausch in Anteile der Waldgenossenschaft signalisiert.“
„Aber auch Personen, die selbst nicht Eigentümer eines Waldgrundstücks sind, können beitreten. Ich selbst habe auf meinem Balkon auch keinen Wald 😉 und habe mich daher mit einer Bareinlage an der Genossenschaft beteiligt. Ich bin nun ideeller Waldbesitzer und unterstütze die Idee eines nachhaltigen Erhalts unsere Waldes“ so Sven Wolf.
Die Genossenschaft hat sich den nachhaltigen Erhalt des Remscheider Waldes zum Ziel gesetzt. Weiter heißt auf der Internetseite: „Wald 2.0 bietet Bürgern, privaten Investoren, Unternehmen und Organisationen die Möglichkeit, bereits ab einem Mindestbetrag von 500 € je Genossenschaftsanteil zukünftig Waldgenosse und somit echter, aber ideeller Waldbesitzer zu werden, ohne dabei selbst Hand anlegen zu müssen.“
Weiterführende Informationen finden sich auf der Internetseite der Genossenschaft.