Eine 16.000€ teure Facebook Pinnwand
Bewusst oder unbewusst werden täglich tausendfach Urheberrechtsverstöße begangen – vor allem auf Facebook, berichtete der Rechtsanwalt Christian Solmecke. Daher gab es abschließend viele Fragen und eine spannende Diskussion beim Forum „Urheberrecht im Internet“, zu dem Sven Wolf ins Röntgenmuseum Remscheid eingeladen hatte. Videos, Bilder und Reaktionen:
RS1.tv Videobericht zur Veranstaltung
Fotos vom Forum „Urheberrecht im Internet“
Klasse Veranstaltung gerade in Remscheid mit @svenwolf und @solmecke zu Urheberrecht, #ACTA, #LSR, #3strikes und #CC. #spdnetz
— Henning Tillmann (@henningtillmann) March 13, 2012
In der Presse
Die Referenten
Henning Tillmann, Webseite, TwitterHenning Tillmann ist Mitglied im „Gesprächskreis Netzpolitik und digitale Gesellschaft“ beim SPD-Parteivorstand. Geboren im westfälischem Kamen, arbeitet er heute als selbstständiger Informatiker in Berlin. Außerdem ist er Associate der überparteilichen Stiftung Neue Verantwortung, wo er in der Projektgruppe „The Business Web“ arbeitet.
Christian Solmecke, Webseite, Twitter
Rechtsanwalt Christian Solmecke (38) ist Partner der Kölner Kanzlei WILDE BEUGER SOLMECKE tätig, welche sich auf die Beratung der Fernseh-, Film- und Entertainmentbranche spezialisiert hat. Insgesamt arbeiten in der Kanzlei jetzt sechzehn Anwälte. Christian Solmecke hat in den vergangenen Jahren den Bereich Internetrecht stetig ausgebaut. Er vertritt unter anderem zahlreiche Web 2.0 Plattformen. Neben seiner Kanzleitätigkeit ist Christian Solmecke auch Geschäftsführer des Deutschen Instituts für Kommunikation und Recht im Internet (DIKRI) an der Cologne Business School (http://www.dikri.de). Dort beschäftigt er sich insbesondere mit den Rechtsfragen in Sozialen Netzen. Vor seiner Tätigkeit als Anwalt arbeitete Solmecke mehrere Jahre als Journalist für den Westdeutschen Rundfunk und andere Medien.