Ministerpräsident Laschet muss den Kommunen endlich bei den Altschulden helfen

Wir haben das Problem in unserer Regierungszeit erkannt und die Bekämpfung der kommunalen Verschuldung zu einer zentralen politischen Aufgabe gemacht. Mit dem „Stärkungspakt Stadtfinanzen“ haben wir finanzschwachen Kommunen Konsolidierungshilfen in Höhe von insgesamt rund 5,76 Milliarden Euro zur Verfügung gestellt. Auch Remscheid reduziert Dank des Stärkungspakts seine Schulden. Stabilisierung aber reicht noch nicht, eine Altschuldenhilfe muss als zweiter Schritt in Ergänzung zum Stärkungspakt kommen. Bereits Ende 2017 haben wir die Einrichtung eines Altschuldenfonds zur Tilgung der kommunalen Kredite angemahnt. Wenn sich die Zinsen nur wenig ändern, drohen uns erneut Sparrunden.

Sven Wolf sitzt locker auf einer Treppe im Landtag von Nordrhein-Westfalen. Sven Wolf, am