Rot-Grün hält Wort: Land sagt insgesamt 1 Million Euro für den Ausbau der U3-Betreuung verbindlich zu
„Die Landesregierung hält Wort, auch beim Ausbau der Betreuung für Unter-3-Jährige“, erklärt der Landtagsabgeordnete Sven Wolf.
„In Remscheid profitieren wir in diesem Jahr mit 627.539 Euro vom neuen NRW-Landesprogramm U3-Ausbau, mit dem die SPD-geführte Landesregierung neue Betreuungsplätze für Kinder unter drei Jahren fördert.“ Der entsprechende Bescheid, so berichtete Wolf, sei dem Jugendamt der Stadt bereits zugestellt worden. „Die konkrete Zuordnung auf einzelne Einrichtungen obliegt nun der Stadt.“
Besonders erfreulich sei, so der Abgeordnete, dass auch für 2012 bereits Investitionsfördermittel in Höhe von 376.523 Euro für Remscheid verbindlich zugesagt werden.
Die rot-grüne Koalition habe mit dem Haushalt 2011 ein Landesprogramm für den U3-Ausbau aufgelegt, das in 2012 und 2013 fortgesetzt werde. Damit unterstütze das Land die Kommunen nachhaltig bei ihrer Aufgabe, den ab 1. August 2013 geltenden Rechtsanspruch auf einen Betreuungsplatz für einjährige und zweijährige Kinder zu erfüllen.
Insgesamt, so Sven Wolf, sorge die SPD-geführte Landesregierung für bessere Rahmen bedingungen in der frühen Bildung. Hierzu gehöre neben einer Reform des Kinderbildungs gesetzes auch, dass Bildung gebührenfrei sein müsse. Deshalb habe die SPD durchgesetzt, dass Eltern ab dem 1. August 2011 für das letzte Kindergartenjahr keine Beiträge mehr zahlen.