Ehemalige Polizeikaserne in der Martin-Luther-Straße grundsätzlich für Wohnungen geeignet!
„Diese gute Nachricht aufgrund unserer erneuten Anfrage beim Bau- und Liegenschaftsbetriebes (BLB) des Landes NRW stimmt uns positiv“, so der Fraktionsvorsitzende und Landtagsabgeordnete der SPD, Sven Wolf. „Eine Fläche von mehr als 2.500 qm stehen leer. Laut Aussage des BLB hat eine entsprechende Analyse ergeben, dass die leerstehenden Flächen für Wohnnutzung grundsätzlich geeignet sind“.
Seit vielen Jahren fragte die SPD, unter anderem in der Bezirksvertretung Alt-Remscheid nach möglichen Plänen für das Gebäude. Schon damals wurde der Verfall des Gebäudes der ehemaligen Polizeikaserne immer offensichtlicher.
„Nun hängt es davon ab, ob und inwieweit eine Freigabe der Fläche für eine Nutzung erfolgen kann. Wir müssen abwarten, ob diese noch für Landeszwecke benötigt wird,“ ergänzt Sven Wolf. „Wir werden den Prozess weiter begleiten und würden es begrüßen, wenn aus der ehemaligen Polizeikaserne schöne Wohneinheiten entstehen könnten.“
Hintergrund: Der Bau- und Liegenschaftsbetrieb des Landes NRW (BLB) betreut und verwaltet zentral sämtliche Gebäude des Landes, wie Hochschulen, Polizeipräsidien, Gerichte und Gefängnisse.