#jungesnrw: „Eine schöne Aktion – und wir haben die Wette gewonnen!“
„Eine Super-Aktion des Landesjugendrings. Auch ich habe mich mit facebook und twitter-posts beteiligt. Gerne unterstütze ich die Initiative der Jugendlichen. Es geht ja auch um politische Entscheidungen, die wir jetzt mit Wirkung für die Zukunft und die kommenden Generationen treffen.“
„Die SPD-Landtagsfraktion hat gewonnen!“
Im Rahmen der Aktion #jungesnrw hat der Landesjugendring eine Wette mit den Vorsitzenden aller Landtagsfraktionen abgeschlossen. Es geht darum, 50 Prozent aller Landtagsabgeordneten zur Beteiligung an der Kampagne zu animieren.
Dazu erklärt Wolfgang Jörg, jugendpolitischer Sprecher der SPD-Fraktion im Landtag NRW:
„Die SPD-Landtagsfraktion hat gewonnen: Bei der Wette mit dem Landesjugendring NRW konnten wir bereits 54 unserer 98 Abgeordneten ‚liefern‘, die sich mit dem Hashtag #jungesnrw für die Inhalte der gleichnamigen Kampagne des Landesjugendrings, unter anderem ,Freiräume für alle‘, ,Bildung für alle‘ und ,Mitwirkung für alle‘, eingesetzt haben.
Wir werden alles daran setzen, weitere von unseren Abgeordneten für die gute Sache der Jugendlichen zu gewinnen, sehen aber vor allem auch die anderen Fraktionen am Zug. Es wäre doch schön, wenn mehr als die Hälfte aller Abgeordneten des ganzen Landtags dieses Zeichen setzen könnten. Die Grünen haben gut vorgelegt – die anderen schwächeln bisher etwas. Sollte das etwa Ausdruck von Müdigkeit sein?
Im Übrigen setzen wir uns als SPD-Landtagsfraktion weiterhin für eine Erhöhung der Mittel im Kinder- und Jugendförderplan, für eine Absenkung des Wahlalters auf 16 Jahre bei Landtagswahlen, für eine ressortübergreifende Kinder- und Jungendorientierung der Landespolitik sowie für eine landesweite Verbesserung der Mitwirkungsmöglichkeiten von Kindern und Jugendlichen ein. Auch bei all diesen Themen wäre es schön, wenn die anderen Fraktionen mitmachen würden.“