Neue Broschüre, die Flüchtlinge über politische Grundrechte informiert

„Die durch unsere Verfassung garantierten Rechte und die damit verbundenen Werte unserer Demokratie kann man auch Kindern bereits sehr gut vermitteln. Ich bin immer wieder beeindruckt, wie ausgeprägt das Gerechtigkeits- und Fairnessempfinden bei Kindern ist. Das haben mir im vergangegen Jahr besonders einige Remscheider Grundschülerinnen und -schülern mit ihren selbst verfassten Reden zu Kinderrechten gezeigt. Deshalb finde ich es auch besonders gut, wenn Verfassungsprinzipien wie das Demokratieprinzip, Sozialstaatsprinzip, Rechtsstaatsprinzp und Freiheitsrechte auch in den Schulunterricht aufgenommen werden.“, so Sven Wolf. „Wir müssen dafür sorgen, dass besonders junge Menschen die Idee unserer Verfassung kennen, leben und täglich verteidigen. Damit können wir nicht früh genug anfangen.“

Sven Wolf sitzt locker auf einer Treppe im Landtag von Nordrhein-Westfalen. Sven Wolf, am