Immer wieder gerne zu Besuch in den Wupperorten
Das LIFE gehört zu meinen längsten Kontakten, dich ich in meiner Tätigkeit als Abgeordneter in Radevormwald habe. Seitdem die Städte Radevormwald und Remscheid in einem Landtagswahlkreis verbunden sind, war ich schon mehrfach zu Besuch im LIFE, das der zentrale Treffpunkt für die Kinder und Jugendlichen aus den Wupperorten ist.

Fotos: Tarik Kaynak
Da wollte ich es mir natürlich nicht nehmen lassen, bei meinem Rundgang durch die Wupperorte auch am neuen Standort auf der Brede vorbeizuschauen. Ich kenne den Bungalow auf der Brede noch aus weniger schönen Zusammenhängen und bin deshalb begeistert, was das Team von Jochen Pries nun daraus gemacht hat. Bei meinem Besuch in den Wupperorten ging es aber nicht nur im die neuen Räumlichkeiten des LIFE. Ebenso stand auch ein Besuch des Quartiersmanagement im Bürgerzentrum auf dem Programm.
Mit dem Quartiersmanagement ist nochmal ein ganz frischer Wind in die Wupperorte gekommen. Eigentlich wollte ich mich schon mit David Truszczynskis Vorgängerin Marie Steinhauer zu einem persönlichen Gespräch treffen, doch leider hat Corona da immer wieder einen Strich durch die Rechnung gemacht. Umso mehr freue ich mich, dass es nun geklappt hat und ich den Quartiersmanager in einem persönlichen Gespräch kennenlernen konnte.
Schon ein Blick auf die Website des Quartiersmanagement zeigt, dass es nur so vor Ideen und tollen Projekten sprudelt. Dieser Eindruck hat sich dann auch im Gespräch mit David Truszczynski und Burkhard Klein bestätigt. Quartiersmanagement und Bürgerzentrum sind der zentrale Anlaufpunkt für die Bürgerinnen und Bürger im Quartier. Durch den engen Kontakt zur Stadtverwaltung kommt dem Quartiermanagement außerdem eine wichtige Schnittstellenfunktion bei der Weiterentwicklung der Quartiers zu.
Ich bin gespannt, wie es in den Wupperorten weitergehen wird und freue mich schon auf den nächsten Besuch. Ganz besonders möchte ich mich an dieser Stelle bei Burkhard Klein bedanken, der den Rundgang durch die Wupperorte organisiert und mich dabei begleitet hat.