Schlagwort: 2023

  • Landesregierung bleibt bei Anhebung der Altersgrenze bei der Feuerwehr

    Landesregierung bleibt bei Anhebung der Altersgrenze bei der Feuerwehr

    Die Pläne der schwarz-grünen Koalition hatten bereits im letzten Jahr für heftige Unruhe bei den Feuerwehren gesorgt. Zur Demo kamen viele nach Düsseldorf. Auch wir waren entsetzt. Eine 48-Stunden-Woche, jahrzehntelange Schichtarbeit, Einsätze an Sonn- und Feiertagen sowie enorme körperliche und psychische Belastungen sind die Regel. Trotzdem will CDU-Innenminister Reul die Altersgrenze für die Feuerwehr heraufsetzen. Das ist ein Schlag ins Gesicht eines ganzen Berufsstandes.

    Im November habe ich ausführlich mit Vertreterinnen und Vertretern der Remscheider Feuerwehr gesprochen, die mir bei dieser Gelegenheit auch die Protestschreiben von ver.di und komba überreicht haben.

    Wir kämpfen weiter gemeinsam mit den Feuerwehren und den Gewerkschaften gegen die Anhebung der Altersgrenze – die 60 muss bleiben. Junge Menschen überlegen es sich dreimal, ob sie mit dieser Aussicht bei der Feuerwehr anfangen oder nicht lieber einen anderen Weg einschlagen. Es braucht vielmehr eine Attraktivierung des Öffentlichen Dienstes.

    Wir fordern die schwarz-grüne Koalition auf, diese Pläne zur Anhebung der Altersgrenze nicht weiter zu verfolgen. Wer im Schichtdienst immer wieder sein Leben riskiert und in einer 48-Stunden-Woche extremen Belastungen ausgesetzt ist, der muss auch weiterhin die Möglichkeit erhalten, mit Vollendung des 60. Lebensjahres in den Ruhestand zu gehen.

    Hintergrund:

    Die NRW-Landesregierung hat einen Gesetzentwurf zur Anhebung der Altersgrenze der Beamtinnen und Beamten der Feuerwehren jetzt in den Landtag eingebracht. Der Gesetzentwurf sieht wie bereits der Referentenentwurf von Mitte des vergangenen Jahres eine Anhebung der Altersgrenze in der Laufbahngruppe 1 auf das 61. Lebensjahr und in der Laufbahngruppe 2 auf das 62. Lebensjahr vor.

  • Woche der Älteren Generation 2023: Besuch im Landtag

    Woche der Älteren Generation 2023: Besuch im Landtag

    Senioren besuchen die Remscheider Landtagsabgeordneten Sven Wolf und Jens-Peter Nettekoven im Düsseldorfer Landtag

    Im Rahmen der diesjährigen Woche der Älteren Generation begrüßten die beiden Remscheider Landtagsabgeordneten Sven Wolf und Jens-Peter Nettekoven am Dienstag eine 46-köpfige Gruppe politisch interessierter Seniorinnen und Senioren im Düsseldorfer Landtag. Auf dem Programm standen neben einem geführten Rundgang auch eine einstündige Diskussion mit den beiden Remscheider Landespolitikern.

    Im gut gefüllten Sitzungssaal mit Blick auf den Rhein entwickelte sich eine lebhafte Diskussion, in deren Verlauf die Seniorinnen und Senioren eine Vielzahl an Themen und Fragestellungen vortrugen. Die Sorge angesichts der steigenden Energiekosten beschäftigte die Anwesenden dabei ebenso wie die unterschiedlichen Hindernisse und Schwierigkeiten, denen sie bei ihren ehrenamtlichen Engagement in den Remscheider Vereinen tagtäglich begegnen.

    „Der direkte Austausch mit den Bürgerinnen und Bürgern aus unserem Wahlkreis ist ein wichtiger Teil unserer politischen Arbeit. Ganz besonders freuen wir uns, Besuchergruppen aus Remscheid im Landtag empfangen zu dürfen. Wir haben heute lehrreiche Einblicke in die Lebenswirklichkeit der älteren Generation erhalten. Das vielfältige ehrenamtliche Engagement, mit dem unsere Seniorinnen und Senioren einen wichtigen Beitrag für den Zusammenhalt unserer Gesellschaft leisten, hat uns sehr imponiert“, sagen Wolf und Nettekoven.

    Im Anschluss an das obligatorische Gruppenfoto mit den beiden Abgeordneten auf der Treppe der Besucherhalle konnte sich die Besuchergruppe im Landtagsrestaurant mit Kaffee und Kuchen stärken, bevor es mit dem Bus auf die Heimreise nach Remscheid ging.