Schlagwort: Eisenbahn-Bundesamt (EBA)

  • Eisenbahn-Bundesamt erlaubt die Wiederaufnahme des Zugverkehrs auf der Müngstener Brücke

    Eisenbahn-Bundesamt erlaubt die Wiederaufnahme des Zugverkehrs auf der Müngstener Brücke

    Videobeitrag von RS1.TV

    Zum Youtube Video »

    12:43 Uhr – Artikel in der Wirtschaftswoche

    Deutsche Bahn korrigiert ihren peinlichsten Fehler

    (…) Die Deutsche Bahn darf die Müngstener Brücke bei Remagen Remscheid wieder in Betrieb nehmen. Dieses Mal haben die Bauexperten des Konzerns offenbar richtig gerechnet. (…)

    Quelle: wiwo.de

    12:31 Uhr – Artikel im Solinger Tageblatt

    (…) EBA-Sprecher Ralph Fischer erklärt dazu in einer Pressemitteilung: „Um den Eisenbahnbetrieb auch über das Jahr 2014 hinaus aufrechtzuerhalten, muss die DB AG weitere Sanierungsarbeiten an der Stahlkonstruktion durchführen.“ Und weiter: „Das EBA hat die Berechnungen der Gutachter mit hoher Priorität im Sinne der Fahrgastsicherheit geprüft – mit dem positiven Ergebnis, dass der Verkehr unter den genannten Voraussetzungen wieder aufgenommen werden kann.“ (…)

    Quelle: Solinger Tageblatt

    12:27 Uhr – Artikel im RGA

    (…) Bis 2014 soll die Brücke damit sicher sein.
    Trotz der heutigen Genehmigung bleibt die Bahn verpflichtet, die Brücke langfristig zu sanieren. Darauf weist Remscheids Landtagsabgeordneter Sven Wolf (SPD) hin. „Wir dürfen die Bahn diesbezüglich nicht aus der Verantwortung entlassen. (…)“

    Quelle: RGA Online

    12:26 Uhr – Bericht des WDR (Radio)

    (…) Einzige Bedingung: Die Verstärkungsmaßnahmen müssten abgeschlossen sein. Dann könne die Brücke in beiden Richtungen mit 70 Kilometern pro Stunde befahren werden. Die Genehmigung gelte bis 2014. (…)

    Quelle: WDR.de

    12:10 Uhr – DB Regio bestätigt Öffnung

    Ab Montag, 27.6.2011, 4 Uhr: Planmäßiger Zugverkehr über die Müngstener Brücke

    Nach ausgeführten Instandhaltungsmaßnahmen durch die DB Netz AG ist die Müngstener Brücke zwischen Solingen und Remscheid unter Auflagen der Aufsichtsbehörde der Deutschen Bahn (Eisenbahn-Bundesamt) wieder für den Zugverkehr freigegeben worden. Nach Umstellung unserer Personal- und Fahrzeugplanung werden wir ab Betriebsbeginn am Montag, dem 27.06.2011 wieder die komplette Strecke der Linie RB 47 „Der Müngstener“ (Solingen – Remscheid – Wuppertal) befahren. Es gilt dann wieder der Regelfahrplan. Der Schienen-Ersatzverkehr (SEV) mit Bussen entfällt.

    Quelle: Info Freigabe Müngstener Brücke 2011-06-21 (PDF)

    12:01 Uhr – Öffnung ab Montag

    Die Deutsche Bahn teilte soeben mit, dass die Müngstener Brücke ab Montag für den Verkehr freigegeben wird.

    http://twitter.com/#!/svenwolf/status/83111405481496576

    11:38 Uhr – Termin der Öffnung wird noch heute bekannt gegeben

    Radio RSG meldet, dass die Bahn noch heute einen Termin für die Öffnung der Müngstener Brücke bekannt geben wird.

    http://twitter.com/#!/RadioRSG/status/83106287268794368

    Quelle: Radio RSG (auf Facebook)

    11:09 Uhr – Meldung auf Bild.de

    Zum Artikel auf bild.de »

    Pressemitteilung des Eisenbahn Bundesamtes

    Heute hat das EBA der Wiederaufnahme des Zugbetriebes auf der Müngstener Brücke bis Ende 2014 zugestimmt, soweit zuvor Verstärkungsmaßnahmen an der Brücke realisiert worden sind. Anschließend darf die Brücke auf beiden Gleisen wieder mit 70 km/h befahren werden.

    In den letzten Wochen legte die Deutsche Bahn AG (DB AG) umfangreiche Gutachten zur Standsicherheit und zur Befahrbarkeit der Brücke vor. Darin wurde diesmal neben dem Gewicht der Fahrzeuge auch das Gewicht der Fahrgäste berücksichtigt.

    Pressesprecher Ralph Fischer: „Um den Eisenbahnbetrieb auch über das Jahr 2014 hinaus aufrechtzuerhalten, muss die DB AG weitere Sanierungsarbeiten an der Stahlkonstruktion durchführen.“
    Fischer weiter: „Das EBA hat die Berechnungen der Gutachter mit hoher Priorität im Sinne der Fahrgastsicherheit geprüft – mit dem positiven Ergebnis, dass der Verkehr unter den genannten Voraussetzungen wieder aufgenommen werden kann.“

    Die Brücke darf danach von Fahrzeugen befahren werden, deren Lastbild folgende Werte nicht überschreitet:

    • Achslast 13,7 t
    • Gesamtgewicht 98,64 t und
    • die Meterlast von 2,559 t/m.

     

    Quelle: Pressemitteilung Eisenbahn Bundesamt

     

  • Bergische Landtagsabgeordnete der SPD gegen Beton-Neubau einer Müngstener Brücke

    Bergische Landtagsabgeordnete der SPD gegen Beton-Neubau einer Müngstener Brücke

    Zitat zur Müngstener Brücke
    Geheimrat Brewitt von der königlichen Eisenbahndirektion Elberfeld beim Richtfest der “Kaiser-Wilhelm-Brücke” über das Tal der Wupper bei Müngsten am 22. März 1897.

    Das bekräftigten die Abgeordneten aus dem Bergischen Städtedreieck Sven Wolf, Josef Neumann, Iris Preuß-Buchholz, Dietmar Bell und Andreas Bialas heute in Düsseldorf am Rande der Sitzung des Ausschusses für Bauen, Wohnen und Verkehr.
    „Im Januar hieß es noch, Mitte des Jahres sei eine endgültige Entscheidung zur Zukunft der Müngstener Brücke zu erwarten. Jetzt rudert die Deutsche Bahn zurück und verweist darauf, dass Erkenntnisse über die weitere Nutzungsdauer erst Ende des Jahres vorlägen. So lange kann und darf eine Entscheidung zur Müngstener Brücke nicht hinausgezögert werden.“, so die Bergischen Landtagsabgeordneten
    Zur heutigen Sitzung des Landtagsausschusses Bauen Wohnen und Verkehr war kein Vertreter der Deutschen Bahn AG erschienen, lediglich eine schriftliche Stellungnahme wurde vorgelegt. Missverständliche Formulierungen in der vorgelegten Stellungnahme konnten so noch nicht einmal mit der Deutschen Bahn geklärt werden, bevor der Ausschuss ein weiteres Mal am 14. Juli dazu tagt.

    In der Presse

    Dokument: Stellungnahme der Bahn

  • Bergische Landtagsabgeordnete fordern Öffnung der Müngstener Brücke für den Bahnverkehr

    Bergische Landtagsabgeordnete fordern Öffnung der Müngstener Brücke für den Bahnverkehr

    Bergische Abgeordnete der NRW-SPD-Fraktion
    Bergische Abgeordnete der NRW-SPD-Fraktion

    Darin fordern Sie die Deutsche Bahn auf, umgehend für die Öffnung der Müngstener Brücke Sorge zu tragen und die Wiedereinrichtung des uneingeschränkten Bahnverkehrs für Personen und Güter zu ermöglichen.

    Die schlechten Erfahrungen der letzten Jahre seien eine Mahnung, dass bei Fragen der Infrastruktur wieder das Primat der Politik und des Bürgerwillens gelten müsse.

    „Weitere Ausreden und das Verschieben von Verantwortungen werden wir nicht dulden“, erklärten die Abgeordneten.

    Anlage: Brief an Dr. Grube

    Situation der höchsten Stahlgitterbrücke Deutschlands der Müngstener Brücke

    Sehr geehrter Herr Dr. Grube, als Abgeordnete des Bergischen Landes hat uns die neuerliche Ankündigung der DB Netz im Zusammenhang mit der angekündigten und dann wieder aufgehobenen Wiederinbetriebnahme der Müngstener Brücke erschüttert.

    Bereits die Sperrung der Müngstener Brücke „über Nacht“ im November vergangenen Jahres und die mangelnden und schlechten Informationen der mehr als viertausend Pendler haben bei uns zu zahlreichen Nachfragen aus der Bevölkerung geführt. Wir hatten die Hoffnung, dass mit der Ende Januar 2011 unter Beteiligung zahlreicher Kolleginnen und Kollegen aus dem Bundestag, Landtag und den Räten durchgeführten öffentlichen Veranstaltung die Deutsche Bahn erkannt hatte, dass eine vollständige Information der Öffentlichkeit wichtig wäre.

    Leider haben die weiteren Pannen, die nun leider – oder: endlich – auch in der bundesweiten Öffentlichkeit beachtet werden, gezeigt, dass die Müngstener Brücke und der mit ihr verbundenen Personen- und Güterverkehr bei der Deutschen Bahn AG keinen besonders hohen Stellenwert haben. Die Erklärungen des Verkehrsverbunds Rhein-Ruhr zeigen leider, dass auch dort keine genauen Informationen vorliegen.

    Wir fordern im Einklang mit weiteren zahlreichen Vertretern des Bergischen Landes, umgehend für die Öffnung der Müngstener Brücke Sorge zu tragen, die Wiedereinrichtung des uneingeschränkten Bahnverkehrs für Personen und Güter zu ermöglichen und insbesondere weitere und künftige Beeinträchtigungen des Bahnverkehrs durch frühzeitige Informationen bekannt zu machen. Weitere Ausreden und das Verschieben von Verantwortungen werden wir nicht dulden.

    Wir werden uns zudem in der SPD für einen fortgesetzten Politikwechsel einsetzen. Bei Fragen der Infrastruktur muss wieder das Primat der Politik und des Bürgerwillens gelten. Eine Privatisierung kann es und darf es für diesen wichtigen Bereich nicht geben. Die schlechten Erfahrungen der letzten Jahre sind uns daher eine Mahnung.

    Mit freundlichen Grüßen aus dem Bergischen Land

    Andreas Bialas, Dietmar Bell, Josef Neumann, Iris Preuß-Buchholz, Sven Wolf

    Download

    Gemeinsamer Brief Deutsche Bahn 2011-05-09

  • Prüfung an der Müngstener Brücke ist abgeschlossen!

    Prüfung an der Müngstener Brücke ist abgeschlossen!

    Die Müngstener Brücke mit einem Baukran davor

    „Die Prüfungen an der Brücke sind abgeschlossen und der Prüfbericht wurde heute an das Eisenbahn-Bundesamt (EBA) weitergegeben. Der Prüfer kommt zu dem Ergebnis, dass die Tragfähigkeit der Brücke für den Personenverkehr mit 70 km/h und einen Begegnungsverkehr ausreicht. Mit einer endgültigen Entscheidung ist innerhalb der nächsten Tage zu rechnen.
    Jetzt gilt es Daumen zu drücken, dass wir wirklich grünes Licht bekommen.“