DSGVO – was hat sich für Vereine und Organisationen geändert?

„Beispiele wie das des Kleinunternehmers, der sich von dem Freund seiner Tochter mal eine Website erstellen lassen hat und dann nach Trennung der beiden über kein Passwort und keinen Zugriff mehr verfügt, sind gar nicht so realitätsfern. In vielen Vereinen ist es auch so, dass nur ein Mitglied das Know-How besitzt und sich nun um alles kümmern muss. Und dann darf dieses Mitglied nicht aus dem Vorstand sein. Je kleiner der Verein, desto größer die Belastung für einzelne Ehrenamtliche, die vielleicht auch die alte Akten durchforsten und in den Schredderer geben müssen. Welche Belastungen die neue Verordnung mit sich bringt und welches die wirklich wichtigen Aspekte sind, auf die Vereine achten sollten, haben wir am Dienstag diskutiert.“

Sven Wolf sitzt locker auf einer Treppe im Landtag von Nordrhein-Westfalen. Sven Wolf, am