Sonntagsruhe ist wichtig für Familien

Die Sonntagruhe als christlicher Wert ist der CDU offenbar nicht so viel wert, wie das C im Namen glauben machen möchte. Heute hat die CDU-FDP-Landesregierung das sogenannte “Entfesselungspakt“ mit einer Regelung für doppelt so viele verkaufsoffene Sonntage verabschiedet. Im November hatte Jens Nettekoven noch bei einer Veranstaltung der Katholischen Arbeitnehmerbewegung in Remscheid die verkaufsoffenen Sonntage und das Vorhaben seiner eigenen Landesregierung kritisiert. Nun wirkt offenbar die Fraktionsdisziplin im Landtag. Dabei wäre es so einfach gewesen. Jens Nettekoven hätte einfach, wie ich, einem Änderungsantrag zustimmen können. Diese Änderung von Bündnis 90/Die Grünen sah vor, die Verdopplung der offenen Sonntage zu streichen.

Sven Wolf sitzt locker auf einer Treppe im Landtag von Nordrhein-Westfalen. Sven Wolf, am