Alles tun, damit Menschen gar nicht erst in die Schuldenspirale hineinkommen

„Bereits als junger Anwalt habe ich begonnen, Menschen bei ihren finanziellen Problemen zu helfen. Das seit 1999 geltende Insolvenzrecht und die Möglichkeit einer Entschuldung für Privatpersonen waren dabei ein Meilenstein. Ich denke an die vielen hundert Mandanten zurück, denen dieser Weg einen neuen und unbelasteten Start ermöglicht hat. Es ist gut, dass wir uns im Landtag bereits seit vielen Jahren der Verbesserung der Beratung annehmen. Der nächste Schritt muss jetzt sein, die Grenzen zwischen den beiden Beratungen zu überwinden. Denn in der Praxis war bereits seit langem kaum erkennbar, ob es um Schuldner- oder Insolvenzberatung ging.“

Sven Wolf sitzt locker auf einer Treppe im Landtag von Nordrhein-Westfalen. Sven Wolf, am