NRW will Feiertag zum 500. Reformationstag

„Die Botschaft Martin Luthers, dass jeder Christ selbst in der Lage ist, die Heilige Schrift zu verstehen, wenn sie in einer ihm verständlichen Sprache verfasst ist, war ein historischer Meilenstein in der Religionsgeschichte. Luthers Überzeugung von einer Religion für jedermann – nicht nur für die Berufenen – und von der Selbstständigkeit und Selbstverantwortlichkeit des einzelnen Menschen in seinem ganz persönlichen Glauben ist heute so aktuell wie damals.

Bringt dies – das verantwortliche Leben und Handeln im Glauben – doch auch das Gemeinsame der Menschen verschiedener Glaubensrichtungen zum Ausdruck und diese einander näher“, so der Remscheider Landtagsabgeordnete Sven Wolf. „Dazu hat Luther mit seiner Übersetzung der Bibel in die Deutsche Sprache entscheidenden Beitrag zur Fortentwicklung einer einheitlichen Sprache in Wort und Schrift geleistet. Mit einem Feiertag hieran zu erinnern, ist eine angemessene Würdigung.“

Sven Wolf sitzt locker auf einer Treppe im Landtag von Nordrhein-Westfalen. Sven Wolf, am