Kaum im Landtag und schon Fraktionsvorsitzender
In der ersten Fraktionssitzung der SPD-Fraktion des Jugendlandtags ist am Freitag Abend Tom Becker zum Fraktionsvorsitzenden gewählt worden. Der junge Abgeordnete aus Remscheid konnte auf seine politische Erfahrung aus dem Jugendrat verweisen und überzeugte in der persönlichen Vorstellung. Gestern ging es dann inhaltlich zur Sache.
Ab 9.30 Uhr beschäftigten sich die jugendlichen Abgeordneten in Fraktionssitzungen, Expertenanhörungen und Ausschüssen mit den Anträgen für das heutige Plenum.
„Die Beratungen gestern waren überraschend erfolgreich“, fasste Tom Becker als Ergebnis zusammen. „Der Ausschuss hat den Änderungsantrag meiner Fraktion zur Initiative ‚Schule zukunftsfähig gestalten‘ quasi unverändert übernommen. Der Teil zur Vorbereitung der Schülerinnen und Schüler auf das Berufsleben war zu allgemein – wir haben das in einem 3-Punkte Programm konkretisiert. Information alleine reicht nicht aus – individuelle Beratung und praxisorientierte Erfahrung müssen dazukommen.“
Den Abschluss am Freitag bildete der Parlamentarische Abend, an dem auch die „eigentlichen Abgeordneten“ teilnahmen. „Aus meiner Sicht war es eine gute Wahl, einen vor Ort erfahrenen Politiker nach Düsseldorf zu senden – so wie es die Remscheider bei ihrer Wahl in 2010 ja auch getan haben“, schmunzelte Sven Wolf.