Wolf: Ausbildung 2020 – trotz Corona nicht verzagen!

In diesem Jahr ist es etwas schwieriger, sich für einen Ausbildungsplatz zu bewerben. Wegen der Veränderungen in Unternehmen aufgrund der Corona-Krise verlagert sich einiges zeitlich nach hinten. Aber es gibt noch Chancen, dass Auszubildende und Unternehmen vor Beginn des Ausbildungsjahres zusammenkommen. Ich appelliere daher auch noch einmal an die Unternehmen in der Region, möglichst ihre Ausbildungsquoten beizubehalten, auch wenn die derzeitige wirtschaftliche Lage in der Corona-Krise mit Ungewissheiten verbunden ist. Der nächste Aufschwung kommt bestimmt und dann braucht es gut ausgebildete Fachkräfte. Denn der letzte große Aufschwung wurde mehr durch fehlende Fachkräfte gebremst als durch fehlende Nachfrage.

Sven Wolf sitzt locker auf einer Treppe im Landtag von Nordrhein-Westfalen. Sven Wolf, am