Die Stadtmitte ist ein Funkloch
Es ist nicht akzeptabel, dass wir in einer Großstadt wie Remscheid ein so lückenhaftes Mobilfunknetz haben. Besonders die Situation im Zentrum ist nicht zumutbar, zumal man rund um die Allee nicht einmal Telefonate führen kann.
Foto: Thomas Wunsch
In Nordrhein-Westfalen gibt es 14.000 Funklöcher und einige davon befinden sich in Remscheid. Vor diesem Hintergrund habe ich der Landesregierung eine Kleine Anfrage gestellt, in der ich unter anderem nach Plänen zum Ausbau des Mobilfunknetzes frage.
Es ist nicht akzeptabel, dass wir in einer Großstadt wie Remscheid ein so lückenhaftes Mobilfunknetz haben. Besonders die Situation im Zentrum ist nicht zumutbar, zumal man rund um die Allee nicht einmal Telefonate führen kann. Da sehe ich die Betreiber, aber auch die Landesregierung, in der Pflicht, den Ausbau des Mobilfunknetzes voranzutreiben.
Ich habe in diesem Rahmen auch eine Beschwerde an den Vorstand der Deutschen Telekom AG gerichtet, in der ich die Situation in Remscheid schildere und nach Plänen zur Schließung der Funklöcher frage. Ich habe die Telekom gefragt: „In den letzten Jahren hieß es immer wieder, dass Sie Funklöcher schließen und die Versorgung flächendeckend verbessern wollen. In Remscheid, insbesondere im Zentrum, kam davon bisher allerdings nichts spürbar an.“