#FAIRGehtMehr – Verantwortungsbewusster und nachhaltig konsumieren
Mit Konsum wird vieles ausgedrückt: sich etwas „leisten“ können, weil man erfolgreich ist, den eigenen Geschmack und die eigenen Vorlieben zeigen, seine Persönlichkeit unterstreichen, aber auch die Lebenseinstellung und die eigenen Prioritäten deutlich machen. Wie, wieviel und was konsumieren wir? Darüber lohnt es sich nachzudenken. Was brauchen wir, was ist verzichtbar, wo können wir ökologisch gesehen besser Dinge des täglichen und besonderen Bedarfs bekommen?
Wir alle kennen die Begleitumstände: Ressourcenverbrauch, Verschmutzung von Luft und Wasser, Abfallaufkommen. Kinderarbeit, Armut, Umweltzerstörung und bedrohte Ökosysteme in anderen Teilen der Welt. Vieles wurde in der Vergangenheit mit dem Ziel Wirtschaftswachstum zu wenig bis gar nicht beachtet, die Folgekosten haben wir jetzt.
Wir als Verbraucherinnen und Verbraucher können umdenken, der Staat kann zum Neudenken des Wachstums- und Wohlstandsbegriff beitragen, denn FairGehtMehr!
Die Vereinten Nationen haben die großen internationalen Ziele für das nächste Jahrzehnt und darüber hinaus festgelegt. NRW hat bei der Umsetzung noch Nachholbedarf. Gerade in den Bereichen des Umgangs mit Kunststoffen und Plastik oder dem Einsatz von chemischen Stoffen ist NRW als Standort gefragt, an zukunftsfähigen Lösungen mitzuarbeiten.
Es gibt viel, was nach dem „Nationalen Programm für nachhaltigen Konsum“ gefördert werden kann: Sharing Economy bei Mobilität, Regionales und Saisonales im Einzelhandel, Verzicht auf unnötige Verpackungen, „Unverpackt“-Märkte, Kampf gegen Lebensmittelverschwendung, Kampf gegen die „Wegwerfgesellschaft“, Repair Cafés, Recyclingmethoden, neue Trends wie Öko-Tourismus und Second-Hand Textilien.
NRW muss handeln: Wir brauchen nun dringend eine Landesstrategie zum nachhaltigen Konsum, Auszeichnungen, Best-Practice-Beispiele, eine Landkarte des nachhaltigen Konsums für NRW und dadurch mehr Klarheit über gute Projekte und Initiativen, die wir auch als Konsumenten unterstützen können.