Schule

Foto

Dienstag im Leibniz-Gymnasium: Grundrechte und Menschenrechte

„Eine Unterrichtsstunde zum Thema Grundrechte und Menschenrechte. Das ist mal eine Abwechslung“, so der Remscheider Landtagsabgeordnete Sven Wolf. „Auf Einladung des Leibniz-Gymnasiums durfte ich am Dienstag ein Stunde zum Thema Grundrechte gestalten.“

Eisernstein

NRW macht groĂźen Schritt zu einem inklusiven Schulsystem

Die Regierungskoalition aus SPD und Bündnis 90/Die Grünen hat in einem gemeinsamen Antrag Eckpunkte für den Weg zur inklusiven Schule in NRW vorgelegt, der im März im Landtag beraten wird. Auf dieser Grundlage wird das Schulministerium einen entsprechenden Referentenentwurf für eine notwendige Schulrechtsänderung erarbeiten.

Die Abgeordneten Josef Neumann und Sven Wolf beobachteten integrativen Unterricht an einer Remscheider Schule

Stolz auf Pionierarbeit an Remscheider Schulen

„Es ist eindrucksvoll zu sehen, welche Arbeit hier geleistet wird! Den Remscheider Schulen gilt mein besonderer Dank, dass sie so beispielhaft vorangehen. Dem gemeinsamen Unterricht von behinderten und nichtbehinderten Kindern kommt insgesamt eine enorme Bedeutung bei der gesellschaftlichen Integration von Menschen mit Behinderungen zu.“ Der Sprecher der SPD-Fraktion für die Belange der Menschen mit Behinderungen im Düsseldorfer Landtag, Josef Neumann, zeigte sich anlässlich seines Besuchs in mehreren Schulen mit integrativem Unterricht am vergangenen Donnerstag in Remscheid beeindruckt von der Arbeit der Schulen.

NRW Schulpolitik

Schulrechtsänderungsgesetz: Berücksichtigt werden der örtliche Bedarf und der Wille der Eltern

Zur Sondersitzung kamen heute die Landtagsabgeordneten zusammen, um über die Gesetzentwürfe zu dem erzielten Schulkonsens zwischen der rot-grünen Landesregierung und der oppositionellen CDU zu beraten. Die Gesetze und die Änderung der Verfassung sollen noch in diesem Jahr beschlossen werden, damit die Neuregelungen schon zum nächsten Schuljahr 2012/2013 greifen können.

SchĂĽlerinnen und SchĂĽler der Alexander-von-Humboldt-Realschule mit dem Abgeordnten Sven Wolf

Remscheider SchĂĽlerinnen und SchĂĽler diskutierten mit Sven Wolf im Landtag

Am letzten Donnerstag hat die Klasse 10 e der Alexander-von-Humboldt Realschule mit ihrer Lehrerin Ulrike Wirth die Plenardebatte besucht, um einmal Politik hautnah mitzuerleben. Auf das Gespräch mit dem Abgeordneten Sven Wolf waren sie gut vorbereitet.

Eisernstein

Wolf besucht den offenen Ganztag an der Grundschule Eisernstein

Arbeitsessen gibt es für Politiker bekanntlich viele. Doch am vergangenen Montag war der Remscheider Landtagsabgeordnete Sven Wolf zu einem besonderen Arbeitsessen eingeladen – in den „offenen Ganztag“ an der Grundschule Eisernstein in Lüttringhausen. Auf Einladung der Elternvertretung sowie des Vereins „Die Verlässliche“ aß Wolf mit den Kindern der Einrichtung zu Mittag.