Rechtspolitik

JVA Detmold mit Dennis Maelzer MdL

Besuch in der JVA Detmold

Gemeinsam mit meinem Praktikanten Valtrim Berbat bin ich heute nach Detmold gefahren. Dort haben wir gemeinsam mit meinem Landtagskollegen Dennis Maelzer die JVA besucht. Für meinen Praktikanten der erste Blick hinter Gefägnismauer, für mich der vermutlich 19. Besuch einer JVA.

Sven Wolf MdL

Sven Wolf wieder rechtspolitischer Sprecher der SPD im Landtag

„Es freut mich sehr, dass ich meine Arbeit aus den vergangenen zwei Jahren fortsetzen darf“, meinte Wolf. In der heutigen Sitzung der SPD im Landtag Nordrhein-Westfalen wurde der Remscheider Abgeordnete und Rechtsanwalt Sven Wolf (SPD) erneut zum Sprecher für die SPD-Fraktion im Rechtsausschuss bestimmt. Außerdem ist er weiterhin ordentliches Mitglied im Kommunalausschuss.

ASJ-Artikelbild

„Ein weißer Fleck auf der Landkarte weniger“

Die SPD im Bergischen Städtedreieck gründet ASJ Wuppertal, Solingen und Remscheid neu.

NRW Schulpolitik

Aufsatzwettbewerb: Ich weiß, was Recht ist!

Schülerinnen und Schüler, die an einer Rechtskundearbeitsgemeinschaft teilgenommen haben, wissen nach den zwölf Doppelstunden schon eine ganze Menge. Sie können den Satz: “Ich weiß, was Recht ist!” mit Überzeugung ausrufen, daher ist er auch das Motto des jährlich vom nordrhein-westfälischen Justizministerium veranstalteten Wettbewerbs.

Rechtsausschuss des Landtags in einer auswärtigen Sitzung in der JVA Werl

Rechtsausschuss tagte in der JVA Werl

Am Mittwoch dem 3. November tagte der Rechtsausschuss des Landtags in einer auswärtigen Sitzung in der JVA Werl.

Im_Gespräch

Eine Herbstwoche voller spannender Gespräche

Am Dienstag berichtete Sven Wolf auf Einladung der AG 60 plus, der Gruppe der Senioren in der SPD, über seine bisherigen Erfahrungen und Erlebnisse in seiner neuen Aufgabe in Düsseldorf. Bereits am Mittwoch folgte der nächste Bericht bei der Mitgliederversammlung des SPD Ortsvereins Süd. „Wenn man so erzählt was seit der Wahl im Mai 2010 passierte, staune ich manchmal immer noch selbst“ beschreibt Wolf seine persönliche Eindrücke.

svenwolf_artikelbild_2

Sven Wolf ist rechtspolitscher Sprecher der SPD im Landtag

In der heutigen Fraktionssitzung der SPD im Landtag Nordrhein-Westfalen wurde der Remscheider Abgeordnete und Rechtsanwalt Sven Wolf (SPD) zum Sprecher für die SPD-Fraktion im Rechtsausschuss bestimmt.

„Man hat mir eine verantwortungsvolle Aufgabe übertragen“, zeigte sich Wolf erfreut. „Dass es keine Schonfrist gibt, zeigt die Tagesordnung der ersten Sitzung des Rechtsausschusses in dieser Woche, die bereits elf Tagesordnungs punkte umfasst.“

Umwelt

Kommunalpolitik, Recht und Umwelt/Verbraucherschutz

In der letzten Sitzung der SPD-Landtagsfraktion wurden die Ausschussbesetzungen für die aktuelle Legislaturpe riode vereinbart. Zufrieden zeigte sich der Remscheider Abgeordnete Sven Wolf (SPD) mit seinen Arbeitsschwerpunkten.