Angehende Brandmeister zu Besuch im Landtag

„Wie erklären Sie Kindern, was ein Feuerwehrmann ist?“ – Das war eine etwas populärere Frage von vielen detaillierten und auch fachspezifischen Fragen der zukünftigen Brandmeister an mich: „Das ist jemand, der eine sehr solide Ausbildung hat, einem spannenden und technisch anspruchsvollen Beruf nachgeht und jemand, der, um Menschen zu retten, sogar bereit ist seine eigene Gesundheit zu riskieren. Das verdient unser aller Respekt und Anerkennung. Von leichteren Aufgaben – etwa eine Katze aus dem Baum zu retten, auslaufende Betriebsstoffe z.B. Öl aufzuhalten bis hin zur Löschung von Bränden und der Rettung von Menschen in Not. Feuerwehrleute müssen sich unglaublich stark aufeinander verlassen können.“

Sven Wolf sitzt locker auf einer Treppe im Landtag von Nordrhein-Westfalen. Sven Wolf, am