Uns fehlen die Handlungsoptionen für die zentralen Abschlussprüfungen

Wir brauchen eine klare, verlässliche Regelung für die Schülerinnen und Schüler. Wir haben darauf bestanden, dass es eine Beratung im Schulausschuss mit Expertinnen und Experten gibt und das Prüfungsverfahren nun im Eilverfahren durch eine Änderung im Schulgesetz festgelegt wird. Auf diese Weise kann sichergestellt werden, dass wir zu einer Lösung kommen und gleichzeitig den Boden der Landesverfassung nicht verlassen. Wichtig ist: Die Abschlüsse müssen dann aber genauso rechtssicher und bundesweit anerkannt sein wie in anderen Jahren. Keine Schülerin und kein Schüler darf am Ende Nachteile dadurch haben, dass sie oder er ausgerechnet in diesem Jahr den Abschluss gemacht hat. Es liegt in der Verantwortung der Schulministerin, das sicherzustellen.

Sven Wolf sitzt locker auf einer Treppe im Landtag von Nordrhein-Westfalen. Sven Wolf, am