Landtag berät über Epidemiegesetz mit den entscheidenden Änderungen: Keine Zwangsarbeit für Pflegekräfte und Ärzte, Rechtssicherheit für Schülerinnen und Schüler und klare Regeln, wie Räte in Krisen Entscheidung treffen.

Das Parlament arbeitet in der Krise konstruktiv – das haben die gestrigen Gespräche der Fraktionsvorsitzenden sowie die heutigen Beratungen in den Ausschüssen und im Plenum gezeigt, bei denen ich auch dabei sein durfte. Der Landtag und wir Abgeordneten erfüllen damit unseren Verfassungsauftrag. Wir haben die gravierenden Problempunkte des Gesetzentwurfs aufgezeigt und erreichen können, dass die verfassungswidrigen und die ungeeigneten Regelungen fallengelassen oder geändert wurden. Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden. Das Gesetz kann aber erst am Dienstag in dritter Lesung endgültig beschlossen werden.

Sven Wolf sitzt locker auf einer Treppe im Landtag von Nordrhein-Westfalen. Sven Wolf, am