Frauenhäuser benötigen in der Corona-Krise dringend Unterstützung

Unsere Fraktion hat dieses wichtige Thema in einer außerordentlichen Sitzung des Ausschusses für Gleichstellung und Frauen mit der Landesregierung beraten. Leider haben uns die Antworten der Landesregierung nicht in dem Maße beruhigt, wie wir es uns gewünscht hätten. Aus Remscheid sind bislang keine Engpässe vor Ort berichtet worden. Ganz im Gegenteil: Hier machen sich viele Gedanken, wie und wo zusätzliche Angebote entstehen könnten. Die Hilfe für Frauen funktioniert aber nur in einem engen landesweiten Netz, denn häufig wollen Frauen in Nachbarstädten oder anderen Regionen und nicht direkt am eigenen Wohnort sicher untergebracht werden.

Sven Wolf sitzt locker auf einer Treppe im Landtag von Nordrhein-Westfalen. Sven Wolf, am